2021, das Jahr des Rehs. Ein Rückblick.

Outdoor Büro Medialike

Es gibt viele Möglichkeiten, sich an 2021 zu erinnern. Ich könnte jetzt von Pandemie-Problemen erzählen. Aber ich möchte anders auf 2021 zurückschauen, ohne das C-Wort zu erwähnen, ohne Anspielungen auf Videokonferenzen. Nur das Home-Office, das wird auch in meinem persönlichen Medialike-Rückblick eine Rolle spielen.

Denn 2021 war das Jahr, in dem wir alle unsere Arbeitszimmer oder Büro-Ecken umräumten: Stehtische zogen ein. Ein gutes Mittel, um auch zuhause ohne Rückenschmerzen arbeiten zu können! Und wer so wie ich ein Modell wie Standsome gewählt hat, kann damit sogar in das Outdoor-Office ziehen.

Aber zwitschernde Vögel sind kein Ersatz für das Gespräch mit Kolleginnen. Immerhin haben wir es ein paar Mal geschafft, uns persönlich zu treffen. Das tat gut, aber mehr Treffen wäre besser gewesen. Nach Südtirol zu unserem Partner LONGO habe ich es dieses Jahr gar nicht geschafft. Womit ein Punkt, der sich im nächsten Jahr ändern muss, schon mal klar ist!

Die fehlenden Treffen führten dazu, dass wir uns andere Kommunikationswege suchen mussten. Neben Slack haben wir dieses Jahr auch Trello zum Glühen gebracht. Ich frage mich im Nachhinein, wie ich jemals Social-Media-Redaktionspläne ohne dieses Tool machen konnte!

Außer Instagram hielt uns ein weiterer Kanal gut auf Trab. Der Pinterest-Algorithmus verhielt sich dieses Jahr wie ein bockiges Pferd, das mit wilden Sprüngen ständig die Laufrichtung ändert. Wir blieben im Sattel und wissen, was jetzt zu tun ist!

Verlässlich hingegen war dieses Jahr Amazon. Es wächst und wächst und wird für jegliche Kaufentscheidungen immer wichtiger – egal, wo das Produkt letztendlich gekauft wird. Hier brauche ich keine Glaskugel, um vorherzusagen, dass uns Amazon-Marketing auch 2022 begleiten wird. Einer der Gründe, warum wir bald wieder Verstärkung für unser Team suchen werden.

2021 war auch ein Jahr, das Wünsche erfüllt hat – ohne, dass wir dafür Wunschpunkte gebraucht hätten. Der Herzenswunsch der drei Kinderbuch-Bloggerinnen im Team ging in Erfüllung: so viele Projekte mit Kinderbuch-Verlagen hatten wir noch nie! Noch schöner ist, dass es keine Eintagsfliege sein wird. Auch im nächsten Jahr werden wieder Bilderbücher und Kinderbücher sowie Bücher für Erzieherinnen und Lehrer auf unseren Schreibtischen landen.

Für einige von uns hieß es in diesem Jahr zurück an die Uni: Unsere Kollegin Mareike Schubert ist Gastgeberin des Praxiskurs Online-Buchmarketing für den Studiengang Buchwissenschaft an der LMU München. Für jede der 10 Stunden lädt sie eine Kollegin aus dem Team der Medialike oder der Aurora Vertriebskooperation ein. So kam es, dass ich den Studierenden eine Einführung in das Thema „Online-Texte und SEO“ geben durfte.

Aber vor allem war 2021 das Jahr, in dem wir viel über Rehe lernten. Ja, richtig! Unsere Werksstudentin Anna Lena Wimmer bereicherte den Team-Chat regelmäßig mit entzückendem Reh-Content, Videos und Bildern von den beiden Rehkitzen Rosie und Liese, die sie mit der Flasche aufzog. Und so möchte ich 2021 in Erinnerung behalten!

Medialike Rückblick 2021 - Das Jahr des Rehs
2021 – Das Jahr des Rehs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.