Unser Referenzprojekt: Texte für Online-Shop und Landingpages – Mentor Verlag

Verleger und Gründer: Phillip Scharff und Niclas Rohrwacher vom Mentor Verlag

Was im Laden das Verkaufsgespräch, ist online der SEO-Text – dieses letzte Quäntchen, das es braucht, um den Kunden zu überzeugen. Glitzern muss dieser Text, aber nicht blenden. Er soll empathisch sein, sich aber nicht anbiedern. Alle Infos, die der Kunde noch sucht, müssen enthalten sein. Aber trotzdem darf er nicht dröge wirken. Für Menschen soll er angenehm zu lesen sein und gleichzeitig den Suchmaschinen so viel Input geben, dass sie den Such-Algorithmus füttern können – all das muss ein guter SEO-Text leisten.

Doch vor allem muss er verkaufen – so, wie die Texte, die wir für den Mentor Verlag schreiben:

„Wir haben die SEO-Texte von medialike ursprünglich beauftragt, um sie klassisch für die Beschreibungen im VLB und im SEO-Bereich unseres Shops einzusetzen. Als wir dann mit den Texten auch auf unseren über Performance Marketing bespielten Landing Pages zu experimentieren begannen, haben wir nicht schlecht gestaunt: Conversion Rate-Steigerungen von bis zu 50% sind mit den Texten von Dagmar und ihrem Team kein Einzelfall geblieben.

Bisher haben zuverlässig alle Texte von medialike auf unseren Landing Pages die Performance in großen Sprüngen gesteigert – und wir dachten eigentlich, dass wir selbst schon ganz gut schreiben können!“

Philipp Merlin Scharff
Geschäftsführer & Gründer Mentor Verlag

Texte für den Mentor Verlag zu schreiben ist eine Herausforderung, auf die wir uns jedes Mal freuen. Hier gleicht nicht nur kein Buch dem anderen – hinter jedem Titel steht eine Community mit eigenen Erwartungen und einer eigenen Sprache. Trotzdem darf man das Wording nicht so einengen, dass es nur noch von der Community verstanden wird! Zudem kommt jedes Buch mit einem Mehrwert daher, den es zu transportieren gilt.

Das ist viel Stoff für einen kurzen Text!

So liest sich das dann:

„Wieder mal »klar, schiebe ich ein« statt »NEIN!« gesagt? Im Meeting von einem Kollegen unterbrochen worden? Vergeblich auf eine Gehaltserhöhung oder gar Beförderung gehofft? Dann ist dieses schmerzhaft-witzige Sachbuch genau das Richtige für dich!“

Aus dem SEO-Text zu: Sarah Cooper – Wie Du erfolgreich wirst, ohne die Gefühle von Männern zu verletzen
Der ganze Text hier beim Mentor Verlag im Online-Shop

– Sofort loslachen: Vorlese-Geschichte mit Folien-Spiegel und viel kindlichem Humor

Das Montessori-Buch des Jahres: Fördert Kreativität und macht gute Laune

Mitmachen, mitlachen: für die ganze Familie, für Kita-Gruppen und Schulkinder

Noch witzigere Neuauflage – jetzt mit Poster fürs Kinderzimmer

Aus der Amazon-Produktbeschreibung zu dem Bilderbuch „Gans Ernst“ von Jimmy Kimmel

„Du bist schön, genauso wie du bist: So wertvoll sind Selbstliebe und Akzeptanz!
Sulwes Haut ist mitternachtsfarben. Sie ist dunkler als alle in ihrer Familie. Sie ist auch dunkler als alle Kinder in ihrer Schule und wird ausgegrenzt. Deshalb träumt Sulwe von einer helleren Haut: Sie will so schön und strahlend sein wie die Farbe der Morgendämmerung oder des Mittagslichts.“

SEO-Text zu dem Bilderbuch „Sulwe“ von Lupita Nyong’o
Der ganze Text hier auf VLB-Tix

Basis für all diese Texte ist immer eine Keywordstrategie, die das Suchverhalten der Kundinnen und Kunden abbildet. Sowohl Keyword-Recherche als auch Texte schreiben ist bei uns in der medialike Teamarbeit. Damit garantieren wir nicht nur das Vier-Augen-Prinzip – wir stellen auch sicher, dass verschiedene Blickwinkel mit einfließen.

Das Ergebnis: Texte, die verkaufen, weil sie die Lebenswelt der potentiellen Kunden aufgreifen!


Mehr zu unseren SEO-Texten hier auf dem Blog:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.